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International Animation Day |2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008

One Day Animation Festival
ASIFA AUSTRIA AWARD/Best Austrian Animation
Festivalbericht und PreisträgerInnen
Datum & Ort Präsentation:

21. November 2012, FILMCASINO

Margaretenstraße 78, 1050 Wien

18:00 Österreichischer Wettbewerb Nr.1 – „cutting edge“
20:00 Österreichischer Wettbewerb Nr.2 – „prime time“
22:00 Österreichischer Wettbewerb Nr.3 – „party“
23:30 Preisverleihung / Feier

Stuck in a groove
Christian Holzer "Mars"
Geburt der Venus
Flora Watzal "Strobogramm"


ASIFA Austria organisiert seit dem Jahr 2004 im Filmcasino das ONE DAY ANIMATION FESTIVAL. Den terminlichen Anknüpfungspunkt bildet der "International Animation Day", der von der internationalen ASIFA (Association International du Film d'Animation) weltweit am 28. Oktober in bis zu 50 Ländern begangen wird.

Heuer findet bereits zum zweiten Mal ein österreichischer Wettbewerb um den besten Animationsfilm / die beste Computeranimation statt.

Die Bandbreite der hochqualitativen Arbeiten reicht von Avantgardefilm bis zu populären Formen, von 3D-Computeranimation bis zu klassischem Zeichentrickfilm und zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt an Stilen und Techniken aus. So sind etwa neben neuen Arbeiten von international erfolgreichen Avantgardekünstler/-innen wie Billy Roisz, Lia oder Manuel Knapp ebenso etwa ein international präsenter Stop-Motion-Werbefilm für Red Bull von Gergely Papp oder sogar eine Produktion im Auftrag von Disney zu sehen, die vom österreichischen Computeranimations-Labor arx anima (Kris Staber) gestaltet wurde.
Viele junge Künstler/-innen, zum Teil noch in Ausbildung an Kunstakademien (Bildende und Angewandte) oder Fachhochschulen (FH Hagenberg, MultiMediaArt Salzburg) präsentieren neben arrivierten Künstler/-innen ihre neuesten Arbeiten.

Prominente Preisjury

Die schwierige Aufgabe, aus einem sehr vielfältigen Angebot den Preisträgerfilm und zwei Lobende Erwähnungen auszuwählen, übernimmt eine ebenso vielfältig zusammengesetzte Jury:

Gunter Damisch, Bildender Künstler
Professor für Grafik und druckgrafische Techniken an der Akademie der bildenden Künste in Wien

Lisa Neumann, Kuratorin, Festivalleiterin (espressofilm, video&filmtage)
Studierte Buch und Dramaturgie, sowie Bildtechnik und Kamera an der Filmakademie Wien. Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich Filmvermittlung (u.a. Filmgalerie 8½) und Mitarbeit bei mehreren Filmfestivals leitet sie seit 2008 gemeinsam mit Doris Bauer das jährlich in Wien stattfindende Kurzfilmfestival espressofilm.

Tom Waibel, Philosoph und Medienaktivist.
Er arbeitet an der Schnittstelle von politischer Theorie und künstlerischer Praxis und ist Gründungsmitglied von Kinoki – Verein für audiovisuelle Selbstbestimmung.

Preisgeld: 500.- Euro

Preise:
Ein Hauptpreis, Möglichkeit für zwei lobende Erwähnungen, ein Publikumspreis

Selektionskommittee 2012: Sabine Groschup und Thomas Renoldner

Es gibt einen Festivalpass (3 Screenings zum Preis von 2) und
Ermäßigungen für StudentInnen/gruppen.
Die Veranstaltung wird (leider nur) von der Stadt Wien / Kulturabteilung finanziell unterstützt.

Filmcasino | Margaretenstr. 78 | 1050 Wien
Kartenreservierung 01 587 90 62 | www.filmcasino.at


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Die Filme im Wettbewerb:
Die Wettbewerbsprogramme 2012 wurden thematisch gruppiert.

18:00 - ÖSTERREICHISCHER WETTBEWERB Nr.1 – „cutting edge“:
Das erste Programm versammelt zum Teil Arbeiten, die sich an den definitorischen Außengrenzen des Begriffes Animation entlang bewegen und setzt bewusst einen Schwerpunkt in Richtung „Avantgardefilm“ und zeigt die enorme Vielschichtigkeit experimenteller Strategien.

Zustände
Philipp Teister | The Initiation Tape | 00:03:10 | 2012
3-D-Computeranimation
Animation, Schnitt: Philipp Teister

The end is nigh! Doomsday cult meets Y2K12 at the intersection of a
magnetic pole shift and WW3. 
This uber technologized culture/society is facing an ultimate overkill of god-like cyberspace machines and the upcoming final destination of our beloved planet Earth. A globalist Internet priest is inviting you step into light, the kingdom of machines, the kingdom of God. You'll know
exactly what to do after you've watched this video. www.philippteister.de


Looking for Love
Valentin Aigner, Ferdinand Schmalz | das aller anfang | 00:03:15 | 2012
Grafische Animation
Konzept und Realisierung: Valentin Aigner
Ton und Sound Design: Lukas Hasitschka
Fotografie: Leon Höllhumer
Text und Sprache: Ferdinand Schmalz
Schnitt: Florian Zambrano-Moreno

Animation eines Textes von Ferdinand Schmalz zum Thema "Sprechen beginnen".


The Battle of Sheepshead Bay
Christian Diaz Orejarena | History Variation | 00:12:35 | 2012
Realfilm, Puppenanimation, digitales Compositing
Animation, Ton: Christian Diaz Orejarena, Robert Pohle
Ton: Christian Diaz Orejarena, Robert Pohle,Christian Obermeyer
Schnitt: Christian Diaz Orejarena
Sonstige Mitarbeiter : Tobias Schülke, Tim Knapper

Dieser Filme ist ein experimenteller ‚artworld art film’, der sich gegen die Hegemonie der Medienwirklichkeit wendet. Ein Statement für den respektlosen Umgang mit „Wirklichkeit“, wie sie durch Massenmedien kommunizert wird; eine Puppen-Melodrama zum Thema Politik versus Kunstwelt, eine völlig übertriebene Variante der Geschichte.


The Battle of Sheepshead Bay

Viktoria Schmid | katarinaviktoria | 00:00:42 | 2010
Einzelbild-Film, 16mm, ohne Ton
Animation, Idee: Viktoria Schmid
Kamera: Benjamin Fercher

Die Ähnlichkeit zweier Schwester in geloopten 240 16mm-Einzelbildaufnahmen. Durch die Trägheit des Auges werden die im ansteigenden Rhythmus geschnittenen Einzelbildporträts zu einem Mischporträt der beiden Gesichter.
www.viktoriaschmid.com


Intersphere
Flora Watzal | Strobogramm | 00:02:00 | 2011
Videostills, 2-D-Grafik
Eine Frau betätigt den Lichtschalter einer Werkstatt. Mehr wird Watzal visuell nicht preisgeben. Dafür wird sie aber vieles verdecken – und zwar entlang eines regelmäßigen Rasters, das sie über die Bildoberfläche spannt. Im Takt des Lichtschalters werden einzelne Segmente erhellt bzw. verdunkelt. Radikal verlangsamt und vergrößert wird die Entstehung eines Videobildes für das menschliche Auge „sehbar“: Aus dem Dunkel ins Licht und wieder zurück. (Diagonale 2012)
www.florawatzal.at


lightning fields
Viktoria Schmid | Achtung / Hallo 35 | 00:02:23 | 2011
Einzelbildfilm und direkte Filmbelichtung
Animation, Ton, Schnitt: Viktoria Schmid

Eine touristische, romantische Darstellung der Metropole Wien sowie eine fetischisierte und entblößende Darstellung des Medium Films, erzeugt in der Dunkelkammer mittels Kontaktkopie. Der Soundtrack ist die unmittelbare auditive Übersetzung der Bilder (Vertonung der visuellen Elemente auf der Soundspur). www.viktoriaschmid.com


366 Tage
Claudia Larcher / Constantin Popp | Empty Rooms | 00:11:00 | 2011
Video, digitales Compositing
Animation: Claudia Larcher | Sound: Constantin Popp

Die Kamera gleitet dicht an einer weißen Wand entlang, deren Textur
scheint sich förmlich in den Film einzuschreiben. Dann eine offene Türe,
leerer Raum, weite Hallen: unbestimmt in Verwendung oder baulicher Intention. Im Zusammenspiel mit der präzisen Soundebene evozieren die Nicht-Orte Emotionen. Und auch die Wände geraten in Bewegung, bevor der animierte Raumkomplex zurück zu seinem Ausgang und damit ins Meta-Nichts entschwindet. www.claudialarcher.com


A stroll through the night
Clemens Wirth | Micro Empire | 00:01:52 | 2012
Mikroskopische Videoaufnahmen, digitales Compositing
Animation, Schnitt: Clemens Wirth
Musik, Ton: Radium Audio Ltd.

Ein molekularer Konflikt mikroskopisch kleiner Lebensformen. Wer genau inschaut, sieht mehr. Der Satz stimmt, doch manchmal ist auch ein Mikroskop notwendig, um wirklich alles zu erkennen. Der österreichische Multimediakünstler Clemens Wirth hat beleuchtet, was sich alles in Wassertropfen befindet und die Ergebnisse in diesem Video festgehalten. Es sind Wesen, die in dieser Größe fast wirken wie von einem anderen Stern. www.clemenswirth.com/micro-empire


KOI
Reinhold Bidner | Addicted | 00:03:1 | 2011
Video, digitales Compositing
Video, Animation: Reinhold Bidner Audio: Michael Hornek, Christine Hinterkörner, Reinhold Bidner Performerin: Christine Hinterkörner (Madame Humtata)

Gespiegelte, sich überlagernde Aufnahmen einer Tanzperformance führen die menschliche Wahrnehmung an ihre Grenzen. Die Tänzerin/das Individuum beginnt im Wirbel des tentakelgleichen Rocks zu entschwinden, bleibt zunehmend hinter mutierten Rorschach-Kreaturen verborgen.
www.servus.at/subcute


Mehlspeis Tango
Thomas Steiner | ROTONDA – xanadu | 00:02:24 |2012
Manuell bearbeitete Fotoprints, digtales Compositing
Animation, Musik, Ton, Schnitt: Thomas Steiner

Der Filmtitel ist eine Anspielung auf zwei berühmte „Schlösser“: Palladios Villa Rotonda und das Schloss Xanadu in Orson Wells Citizen Caine sind beides klassische Beispiele architektonischer bzw. filmischer Konstruktion. Als Basis für ROTONDA - XANADU wurde die geheimnisvolle Eingangssequenz von Citizen Caine nachgebaut. Die Dekonstruktion dieser Sequenz setzt mit dem willkürlichen Austausch der ursprünglichen Filmbilder ein und wird mittels heftiger Eingriffe in die einzelnen Kader fortgeführt. Sodass die Struktur des Rätsels auf vielfältige Weise erleb- und interpretierbar wird. www.thomassteiner.com


Delusion
Manuel Knapp | Voidov~ | 00:14:00 | 2012
2-D-Computeranimation

Eine dreidimensionale Sequenz wird aus Rohdaten generiert. Die gerenderte Sequenz wird auf die ursprüngliche Szene im Programm projiziert, wieder gerendert und noch einmal als Shadowmap projiziert, in diesem letzten Schritt wird das gerenderte Bild auch als Textur auf den Objekten der Szene verwendet. Diese Wiederholung produziert Überlagerungen von Licht, Schatten, Struktur und Perspektive, was zu Verdopplungen, Abweichungen, Fehler und Auslöschungen auf verschiedenen Ebenen führt, die sich wiederum in den Prozess als ästhetische Informationen einarbeiten. Das Ergebnis ist eine Trübung der Dreidimensionalität, ein imaginärer, instabiler, flüchtiger Raum, der durch die kontinuierliche Veränderung ständig neue Definitionen seiner Komponenten konstruiert und zugleich dekonstruiert.
http://knapp.klingt.org


Amongst Giants – Turn
Eni Brandner | exhaustibility | 00:08:45 | 2012
Foto-Animation
Regie, Animation, Schnitt: Eni  Brandner
Musik: Christof Dienz
Tonmischung: Andi Haller
Produktion: Eni Brandner, Amour Fou

Eine Landschaft die zur Versorgung der Stadt dient. Autos blitzen über die Landstraße, passieren auf ihrem Weg Ölpumpen und Windräder. Peripherie und Vororte ziehen in beschleunigter Form am Betrachter vorbei, durch die Straßen, den Hausfassaden entlang bis in das Gewirr der Großstadt hinein. Der Blick bis zum Horizont verwandelt sich unaufhörlich in eine sublime Anhäufung von Dingen, die wie es scheint, im Überfluss vorhanden sind. Sich immer wiederholende, unterschiedliche Fragmente, einer über die Jahrhunderte ständig wachsenden Stadt tanzen in ihren variabel stilistischen Auslegungen durch die Straßen. www.enimation.at



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20:00 - ÖSTERREICHISCHER WETTBEWERB Nr.2 – „prime time“:
Das zweite Programm bewegt sich tendenziell in die Richtung einer klassischen Konzeption von Animation, und beleuchtet unterschiedlichste erzählerische Ansätze, zeigt aber auch Zugänge, die das Narrative aufdehnen oder aber auch verweigern.


RaumZeitHund
Andreas Widder | Freedom On Planet Earth | 00:01:00
2-D-Animation
Animation, Musik, Ton, Schnitt: Andreas Widder, Patrick Wagesreiter

Freiheit wird oft innerhalb der Grenzen bestimmt, in denen jeder Einzelne aufwächst. Sind Chancen alleine innerhalb der Staaten nicht gleich verteilt, sieht die Situation weltweit betrachtet noch um ein Vielfaches düsterer aus. In dieser 2D Cutout Animation werden auf plakative Art und Weise globale Disparitäten in Bezug auf die Freiheiten der Menschen aufgezeigt. Durch die direkte Gegenüberstellung werden die Sachverhalte noch klarer dargestellt. http://vimeo.com/channels/noiseandgrain


Neue Galerie Graz
Taha Ghanimi Fard | New Modern Time | 00:03:00 | 2012
Zeichentrick
Regie, Animation: Taha Ghanimi Fard | Musik, Ton: Saleh Rozati
Schnitt: Thomas Renoldner

New Modern Time beschreibt in drei Szenen Auswirkungen unseres Lebenstils auf die Bereiche Ernährung, Wissenserwerb und Kunstproduktion.


Microphobia
Maria Chalela-Puccini | Diary of a sailor who didnt pay the rent |
00:04:53 | 2011
Technik: Malerei, Rotoskopie, digitales Compositing
Regie, Animation, Schnitt: Maria Chalela Puccini
Musik, Ton: Anfibio Producciones

Der Film beschäftigt sich mit der Bedeutung von Fantasie und was sie für den Seefahrer Hermes Trimegistus bedeutet – ein Rückzugsort der bewahrt, was in der realen Welt längst verloren ist.


Standortwechsel
Edith Stauber | Nachbehandlung | 00:11:00 | 2012
Zeichentrick, 2-D-Animation
Animation, Ton, Schnitt: Edith Stauber |Musik: Lea Stauber

In der Nachbehandlungsstation eines Krankenhauses: Die Patienten warten, versehen mit Verbänden, Krankenbefunden und Gratiszeitungen, auf den Aufruf zu Röntgen 3, Gipskontrolle 4, Beobachtung 2. Die Anzeigemonitore machen Ping. Der Kaffeeautomat surrt. Ein Rollstuhl gleitet leise dahin. Aus einer alltäglichen Situation entsteht ein klanglich-optisch choreographiertes Mosaik, die Beschreibung eines Mikrokosmos, eine Momentaufnahme des Lebens.


Vergence
Peter Mekutatatokushi | I love you bearly | 00:02:20 | 2012
Zeichentrick, 2-D-Animation
Animation, Musik, Ton, Schnitt: Peter Mekutatatokushi

Die Beziehung zweier Bären muss sich früheren Beziehungen entziehen. I LOVE YOU BEARLY ist ein Film über Emotionale Bindung, Gewalt, Sackgassen, Swimmingpools und Internet. http://mekutatatokushilabaratory.blogspot.jp


Schreibmaschinerie
Renate Quehenberger | Voyage to Level-1 | 00:03:21 | 2012
3-D-Computeranimation
Animation: Nikola Tasic, Christian Magnes
Musik: Chrono Popp and Mia Zableka ( electric violine)
Ton, Schnitt: Rudi Friemel

Dieser Animationsfilm bietet mittels dynamischer digitaler Geometrie in 3D Animation eine Reise durch geometrische „Landschaften“ aus dem für QC exemplarischen „hyper-platonischen“ Blickwinkel. Der rasante Kurswechsel führt durch Hemisphären im Hilbertraum mit am Horizont herumwirbelnden Hyperwürfeln, kracht durch in die innere Hypersphäre, passiert das Licht und transzendiert Mephistos Pentagramm, um inmitten der unitären verborgenen Struktur am“Level -1“ anzukommen, - wie der Physiker David Bohm die Quantenwelt bezeichnet. - Erholsame Mathematik auf eine neue Art. http://quantumcinema.uni-ak.ac.at


Medeas Complex
Janina Arendt | Eulenlust und Laune | 00:02:00 | 2011
Zeichentrick
Regie, Animation: Janina Arendt
Musik: Vinzenz Schwab und Janina Arendt

Eine Reise wie ein Jagdflug: sich in die Lüfte schwingen, fliegen, beobachten, riskieren- nach einer vorsichtigen Landung leitet das Verlangen nach Ungewissheit. Ein Einheimischer wird ihr stetiger Begleiter. Sie steigt in sein Auto und ein rauschender Roadtrip beginnt. Grenzen werden angegriffen, Lust und Kontrollverlust provozieren Angst. Aber irgendwie entsteht aus diesem Spiel ein überwältigendes Gefühl: der pure Genuss am Leben. www.janinada.com


Black Shampoo – My Ghost

Christian Leitner | Meta | 00:01:20 | 2012
Video, 3-D-Computeranimation, digitales Compositing
Animation: Christian Leitner, Benjamin Arzt | Musik, Ton: Arno Deutschbauer
Schnitt: Christian Leitner | Kamera: Rene Metzger | Licht: Daniel Singer
Akteur: Micha Elias Pichlkastner

„META“ ist eine Mischung aus Realfilmmaterial und Computeranimation, welche als Metapher für Es, Ich und Über-Ich fungiert. Ein surreales, humanoides Wesen wird mit einer schwarzen Substanz beschossen, die dazu führt, dass mechanische Triebe aus der Kreatur austreten. Sie verwandeln sich und überwachsen schlussendlich den Körper.


The way to M
Lia | Transition 89 | 00:05:46 | 2011
Echtzeit-2D-Computeranimation

Wenn abstrakte Bilder Geschichten erzählen. Schwarze und weiße Linien strömen, mutieren und pulsieren zu auditiven Momentaufnahmen, die während eines Portugal-Aufenthalts entstanden sind. Als soziokulturelle Zeugnisse fügen sie sich in die fragile Klangwelt (von ©c) ein, die der visuellen Echtzeit-Komposition von LIA zugrunde liegt. Eine anmutige Reflexion eigener künstlerischer Arbeitsweisen – und jener Umwelt, die wechselseitig darauf Einfluss nimmt. (Diagonale 2012) www.liaworks.com


Kuhpete
Norbert Trummer | Landschaft mit Graureiher | 00:05:00 | 2012
Technik: Malerei auf Holz, Digitalfotografie
Malerei, Animation, Regie: Norbert Trummer | Musik: der schwimmer

„Landschaft mit Graureiher“ von Norbert Trummer thematisiert einen Streifzug entlang der Fluss- und Auenlandschaft an der Feistritz in der Oststeiermark. Der Künstler der in dieser Region die Kindheit verbracht hat, sucht seinen damaligen „Dschungelspielplatz“ wieder auf. Kurz betritt ein Graureiher die Szene. „Landschaft mit Graureiher“ entstand anlässlich der 3. Wasser Biennale 2012 - www.wasser-biennale.org


The Back Room
Bernd Oppl | Hotel Room | 00:06:20 | 2011
Zeitraffer-Fotografie

Ein leeres Hotelzimmer, inklusive des darin befindlichen Interieurs, wird von einer Eisdecke eingehüllt. Der Blick der Kamera ist auf Details gerichtet, bis ein langsamer Zoom den Blick auf den gesamten Raum freigibt. Der leere Raum ist in dem Video der Hauptdarsteller, der mit dem einfrierenden Wasser eine Choreografie eingeht. Der Einfrierprozess verändert die Lesbarkeit dieses Raumes vom Hotelzimmer zur Eishöhle. www.berndoppl.net


maybe not
Anne Zwiener | Zwischenräume | 00:04:07 | 2012
3-D-Computeranimation
Musik, Ton, Schnitt: Anne Zwiener

Leerräume, Freiräume, Zwischenräume – Was ist Raum überhaupt und wie wird er definiert? Bildmaterial von Streifzügen durch Wien Ottakring, bilden das Grundgerüst der 3D-Animation, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzt. Kaum beachtete Eingänge stapeln sich zu Gebäuden, die nicht mehr für den Einlass bestimmt sind. Genauso wie die leerstehenden Geschäfte, die im virtuellen Raum zu einem Straßenabschnitt verschmelzen. www.annezwiener.com


G´spiast di
Paul Wenninger | Trespass | 00:11:00 | 2012
Pixilation, Objektanimation, Zeitraffer-Fotografie
Regie, Akteur: Paul Wenninger | Kamera: Paul Wenninger, Nik Hummer Schnitt: Martin Music | Musik: Nick Hummer, Michael Moser | Ton: Nik Hummer Produktion: Kabinett ad Co., Kranzelbinder Gabriele Production

Eine ingeniös-fantasievolle Real-Animation, in der titelgemäß eine Grenze nach der anderen überschritten wird. Ein Avatar des Regisseurs wird quasi in den eigenen vier Wänden auf Weltreise geschickt. Doch während die Schauplätze nur so ineinander purzeln, scheint der statuenhaft steife Protagonist (Paul Wenninger) von all dem nicht angefochten. Am Ende eine paradoxe Wendung: «Nicht die Welt, ein anderes Leben, eine fremde Macht ist plötzlich spürbar, sondern die eigene Lebendigkeit wird mit Fortdauer des Films immer mehr entäußert.» (Christian Höller) www.kabinettadco.at, www.kgp.co.at



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22:00 - ÖSTERREICHISCHER WETTBEWERB Nr.3 – „party“:
Im dritten Programm geht es, ohne Umschweife: um Spaß.
Viele Musikvideos junger Künstler/innen werden zu später Stunde das Publikum wach halten, dazwischen humorvolle Gags, aber auch durchaus Überraschungen, die dem Spaß entgegentreten.



Machination 84
Adnan Popovic | Wienwoche 2012 (1+2) | 00:00:30 | 2012
Zeichentrick, Fotosequenzen, digitales Compositing
Animation: Adnan Popovic | Ton: Florian Bogner
Musik: Hor 29. novembar, Globalista, Girl Rock Camp

Zwei animierte Spots produziert für WIENWOCHE  2012, ein urbanistisch-aktivistisches Kulturprojekt. Die Idee für die Animation wurde von Clet Abraham und anderen unbekannten Street Artist inspiriert.


The Streets of the Invisibles
Martin Pühringer | Ned so genau (Vaküht EP) | 00:04:07 | 2012
Video, digitales compositing
Animation: Martin Pühringer | Musik: King Paranoij, Zoo, Herr Christiansen Weitere Mitarbeiter: Martin Pühringer, Philipp Grausam

NED SO GENAU ist ein Musikvideo für die Oberösterreichischen Musiker King Paranoij, Zoo & Herr Christiansen. Es gibt keine „normalen“ Schnitte, statt dessen setzt ein manchmal eben nicht so genaues Raster die Charaktere und Szenen zusammen.


Heldenkanzler

Regina Reisinger | Blood, Sweat & Gingerbread | 00:06:36 | 2012
3D-Computeranimation
Regie: Regina Reisinger, Martin Mayrhofer-Reinhartshuber
Animation: Anja Prax, Martin Kenzel, Clemens Stangl
Kamera & Schnitt: Verena Puhm, Markus Lubej
Musik: Florian Jindra Ton: David Phillip

Obwohl Halloween der Lieblingstag aller Kinder ist, hat es den kleinen Adam übel erwischt: zuerst bekommt er wegen seines klapprigen selbst gebastelten Kostüms keine Süßigkeiten, und dann legt er sich auch noch versehentlich mit den schlimmsten Rabauken der Nachbarschaft an. Erst ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Zuckerl verspricht das Schicksal zu seinen Gunsten zu wenden... http://bloodsweatgingerbread.com


In Pieces
Gergely Papp | Red Bull Racing Can Teaser | 00:01:19 | 2012
Objektanimation, digitales Compositing
Animation: Gergely Papp, Hortenzia Irsai, Zoltán Papp
Musik: Sándor Gábriel | Ton, Schnitt: Zoltán Papp, Hortenzia Irsai
Modell: Bálint Korányi, Hortenzia Irsai

Eine Stop-Motion-Werbefilm für Red Bull Racing Can competition, der weltweit gezeigt wurde. Jedes Einzelbild dieses Animationsfilmes ist handgemacht !
Herstellung: created by www.plankton.hu | Produzent: produced by www.pzmedia.hu


I paint for therapy
Nikki Schuster | Berlin Recyclers | 00:06:00 | 2012
Digitalfotografie, digitales Compositing
Regie, Animation, Ton: Nikki Schuster
Mischung: Sebastian Müller
Produktion: Fiesfilm

Berlin – Techno, Pflastersteine und voll mit Graffiti. In den urbanen Nischen Berlins erwachen kleine Wesen zum Leben. Diese sind digital konstruiert mit gefundenem Müll von den Straßen und typisch lokalen Produkten. Ihre ratternden Körperteile interagieren mit der Klangkulisse Berlins: Technobeats, Sounds einer Tätowiermaschine, Drehorgelmusik, Demonstrations-Slogans, Hämmern von Pflastersteinen. Ein Hörbild Berlins wird portraitiert.
www.fiesfilm.com www.recyclers-project.blogspot.com


36 Views

Raffael Leb | Hooked | 00:03:05 | 2012
3-D-Computeranimation
Idee: Raffael Leb, Fritz Dorfner
Konzept und Drehbuch: Fritz Dorfner, Günter Nikodim, Raffael Leb, Julia Murczek, Daniel Irsigler, Alexander Predl
Animation: Günter Nikodim, Raffael Leb, Jan Cizek,
Beatboxer/Voice: fii – Michael Krappel

"Hooked" ist die Geschichte eines Kraken, der in einer Unterwasserwelt auf einer Bühne vor Publikum eine Schlagzeugperformance vorführen will. Im entscheidenden Moment fischt ihm jedoch ein Angelhaken sein Schlagzeug weg und alles was ihm bleibt, ist ein Mikrofon. Seines Instruments beraubt, sieht sich der Krake gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen - er beginnt zu beatboxen. www.cybertime.at


brRRMMMWHEee II
Clara Wolf | Bye Baby (Effi) | 00:03:13 | 2012
Pixilation, Objektanimation
Regie, Drehbuch, Animation, Set, Kamera: Janine Koth und Clara Wolf
Musik: Effe | Animationsassistenten: : Katharina Ladstätter , Myriam Frank, Michael Mlango, Marco Dörner, Katharina Wegscheider, Florian Milz, Jonathan Andel

Es handelt sich um eine Stop Motion Animation/Pixilation im „Jump-and-Run-Style“ (Computerspiel-Stil) als offizielles Musikvideo für den österreichischen Sänger/Songwriter EFFI. EFFI’s kleiner Astronaut wird von bösen Herzen entführt, EFFI muss ihn retten und sich durch vier Levels/Welten durchkämpfen. Dabei bekommt er Unterstützung von seiner Ukulele im Kampf gegen die bösen Herzen. Seine Waffen sind Papierflieger in einer Welt aus Papier. http://vimeo.com/clarawolf


Tinamv 1
Rupert Hoeller und Bernhard Wenger | Rush (deadnote.danse !)
00:03:15 | 2012
Pixilation, Objektanimation, Zeitraffer-Fotografie
Regie, Kamera, Animation, Schnitt: Rupert Höller und Bernhard Wenger
Musik: deadnote.danse! | Produktion: UCfilm

Offizielles Musicvideo für die neue Single „RUSH“ von deadnote.danse! Die Herstellung in Einzelbildtechnik fand während 12 Nächten in Wien und Salzburg statt. Es wurden keine Effekte hinzugefügt, Lichtmalerei im Hintergrund, und sämtliche Kostüm- und Positionswechsel fand vor Ort während der Fotoaufnahmen statt. www.vimeo.com/ucfilmaustria


vers:augt
Patrick Wagesreiter | Unrest 1000 | 00:02:35 | 2012
2D-Animation
Animation, Schnitt, Musik, Ton: Patrick Wagesreiter, Andreas Widder

Die Zombie Apokalypse im Jahr 1962 konnte lediglich durch die Verdienste der Wissenschaftler von ZOMTEX abgewendet werden. Anstatt sie zu neutralisieren, ermöglicht der Undead Reintegration Stabilizer 1000 (UNREST) die Untoten wieder vollständig in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen sinnvolle Aufgaben zuzuweisen. Die vom Tode-Beeinträchtigten sind aufgrund ihrer extremen Belastbarkeit ideale Arbeitskräfte und werden Ihre Profite in Kürze in die Höhe schnellen lassen. http://vimeo.com/channels/noiseandgrain/


Die Intrige und die Archenmuscheln
LWZ | Captain Metal (Die Ärzte) | 00:04:32 | 2012
2-D-Animation, Zeichnung, Fotos
Regie, Design, Animation: LWZ - Martin Lorenz, Markus Wagner, Stefan Salcher
Produktion: Pony Productions

“Captain Metal” ist ein animiertes Musikvideo für die Deutsche Band “Die Ärzte”. Zu Sonnenaufgang stolpert die Band in ein verlassenes “morgen danach” Szenario. Der stille Schauplatz scheint einzig und allein von ein paar verstörten Hühnern bevölkert zu sein. Als die Musiker die gelegenheit zu einem spontanen Gig nutzen wecken sie die Kräfte des Metal. Sie wissen nicht wie ihnen geschieht, denn nun betritt Captain Metal, allmächtiger Superheld und Retter der geschmackvollen Musik, die Bühne. www.wearelwz.com


Die Intrige und die Archenmuscheln
Christian Holzer | Mars | 00:03:28 | 2012
3D-Computeranimation
Animation: Robert Derflinger, Thomas Heller, Christian Holzer, Johannes Lindtner and Manuel Wieser
Musik: Andreas Kübler | Ton: Robert Derflinger | Produktion: FH Hagenberg

MARS ist ein vollständig computeranimierter Kurzfilm, der sich mit der ersten bemannten Landung der Menschheit auf dem roten Planeten beschäftigt. Diese verläuft jedoch nicht ganz nach Plan und ein erbittertes Rennen um den Planeten entbrennt.www.christianholzer.com/mars


Die Intrige und die Archenmuscheln
Peter Hutter | Tekno Cabaret | 00:02:46 | 2012
2-D-Animation, Zeichentrick
Animation, Ton, Schnitt: Peter Hutter | Musik: Tekniker

Tekno Cabaret ist eine 2D-Animation zu einem gleichnamigen Acid-Track des Wiener Undergroundkünstlers Tekniker. Ein Musikvideo inspiriert durch den Sound und der Begeisterung für die Free-Tekno-Kultur. Tekno Cabaret entstand mit dem Gedanken an unbekannte Künstler und Werke dieser Community, welche Anerkennung verdienen und eine Bereicherung für die Künstlerszene darstellen würden, die öffentliche Masse und damit verbundenen Erfolg jedoch aus einer idealistischen Überzeugung heraus verweigern. www.panomatic.net


Die Intrige und die Archenmuscheln
Philipp Comarella | Much better now | 00:05:54 | 2012
Realfilm, Objektanimation, 3-D-Computeranimation, digitales Compositing
Animation: Philipp Comarella, Simon Griesser, Kris Staber
Musik, Ton: Silvio Canazei | Schnitt: Philipp Comarella, Simon Griesser

Ein Lesezeichen steckt vergessen zwischen Buchseiten und wird eines Tages von einem Windstoß befreit. Die Buchseiten mutieren zum Meer und das Lesezeichen zum Surfer, der daraufhin genussvoll den Wellenritt seines Lebens genießt. Neue Herausforderung warten, als das Buch zusammenklappt. www.salonalpin.net


Die Intrige und die Archenmuscheln
arx anima | Talking Friends „You Get Me“ | 00:02:44 | 2012
3-D-Computeranimation
Drehbuch, Regie : Toni Weiss | Animation: arx anima | Ton: MG Sound
Musik: Jamie Houston | Produktion: arx anima 

Im Frühjahr 2012 haben Walt Disney und Outfit7 das wiener 3D Animationsstudio "arx anima" beauftragt, ein Video für die weltweit bekannten "Talking Friends" Charaktere zu kreieren. "You Get Me" entführt die Figuren in bezaubernde neue Welten und eröffnet Möglichkeiten für neue Erzählvarianten. "You Get Me" kann mittlerweile über 50 Millionen Klicks verzeichnen und ist ein riesiger Internet Erfolg. Tom der liebenswürdige Verlierertyp ist von Kopf bis Schwanz in die berühmte Sängerin Angela verliebt. Jedoch scheint diese außer Reichweite. Wird sie ihn irgendwann bemerken? www.facebook.com/arxanima


Die Intrige und die Archenmuscheln
Billy Roisz | Zounk ! | 00:06:00 | 2012
Experimentelle Video-Animation
Video: Billy Roisz| music: Broken.Heart.Collector

Metallisches Gitarren-Staccato durchbricht die Stille. Billy Roisz übersetzt den „Eisenwalzer“ der Band Broken.Heart.Collector in Bildstörungen. Die Leinwand vibriert im gelblichen Flimmern, das sich mit gesteigerter musikalischer Intensität zu einem engmaschigen Farbteppich ausweitet. Am Höhepunkt des Klangreigens ziehen sich Roisz’ Musterungen wie Drahtseile durch die Bildvertikale, bevor sie zum hypnotisierenden Glockenspiel sanft ausschwingen. http://billyroisz.klingt.org


Die Intrige und die Archenmuscheln

Reinhold Bidner | If we had only tried | 00:03:04
Video, digitale Fotografie, Objektanimation, 2-D-Animation, digitales Compositing Video, digital fotos, object animation, 2-D-animation, digital compositing
Video, Animation: Reinhold Bidner
Audio: Reinhold Bidner, Christina Scherrer („Sharon and the Stones“)
Akteure: Christina Scherrer, Reinhold Bidner | Musik: Sharon and the Stones

Ein digitales Stop Motion Animations-Video, das sich auf ironische Art und Weise mit Ungerechtigkeiten, Größen-/Machtverhältnissen & Ohnmächten, Gegensätzen und Wertigkeiten auseinandersetzt. Die Gegensätze auf „Planet Earth“ haben ein absurdes Ausmaß erreicht, ein Skandal jagt den anderen, die Kluft zwischen arm und reich reißt mittlerweile viele in den Abgrund, medial dreht sich alles um €-Summen 8-stellig aufwärts, während „Herr und Frau Klein“ verzweifelt die letzten Cent-Münzen zusammenkratzen, und dabei vergessen, dass sie von ihrer Stimme Gebrauch machen sollten. Stattdessen werden wir marionettenartig gelenkt, unwissend, wer wirklich an den Fäden zieht. Wir, die„unteren 7,9 Millionen“, sitzen im selben Boot und könnten Vieles bewirken, sofern wir es nur probier(t)en... www.servus.at/subcute




23:30 - PREISVERLEIHUNG
Preisverleihung durch die Jurymitglieder
Gunter Damisch, Lisa Neumann & Tom Waibel



Koordination / Info: Thomas Renoldner / Sabine Groschup


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