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International Animation Day | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004

One Day Animation Festival
05. November 2009, Filmcasino


18:00 - Happy Birthday Tone Fink !
20:00 - Animation und (Live-)Musik
22:00 - Neue Animation aus Österreich
anschließend - Live "Laokoongruppe & Kilo"


Filmcasino | Margaretenstr. 78 | 1050 Wien
Kartenreservierung 01 587 90 62 | www.filmcasino.at

Das Programm zum International Animation Day kreist um drei sich teilweise überschneidende Schwerpunkte.

Zum Ersten gratulieren wir Tone Fink herzlich zu seinem 65. Geburtstag und widmen ihm zwei Programmpunkte. In seinem künstlerischen Werk zeigt Tone Fink eine Vielfalt von unterschiedlichsten Strategien, und steht damit einer Kunstauffassung, wie sie von ASIFA Austria oftmals vertreten wird besonders nahe. Neben Zeichnung, Malerei und Objektkunst, die oftmals in Kinetik umkippt, arbeitet Tone Fink mit Performance, Animationsfilm und Video ebenso im Bereich zeitbasierter Kunst, wobei sich zwischen den verschiedenen Feldern auf mannigfaltige Art und Weise Querbezüge nachvollziehen lassen.


Tone Fink NARROHUT-Riesenkuheuter

Veronika Schubert "Tintenkiller"

Ein zweiter Schwerpunkt des ONE DAY ANIMATION FESTIVALS 2009 ist das Thema
"Animation und (Live-)Musik".

Robert Crow (New Music Projects NÖ) und sein Ensemble haben für die 20:00 Vorstellung eine multi-mediale Hommage an Tone Fink erarbeitet, bei der sich visuelle und akustische Elemente auf vielschichtige Weise begegnen. Robert Crow hat zum Thema "Körper/Sinnlichkeit" Filmausschnitte von Tone Fink und Kurzfilme von Alexander Curtis, Renate Kordon, Mara Mattuschka und Stefan Stratil zusammengestellt. Der Video-Künstler Mark Webber (London) wird zusätzliche Visuals auf weiteren im Raum verteilten Leinwänden live entstehen lasse. Das Musik-Ensemble besteht aus Loré Lixenberg (Gesang), Ming Wang (Zheng) und Norbert Math (live Elektronik).

Um 22:00 stellt das bewährte Programm "Neue Animation aus Österreich" wieder herausragende tricktechnische Novitäten vor, u.a. neue Arbeiten von Veronika Schubert (Tintenkiller), Norbert Trummer (Romalido) und Nicolas Mahler (Mystery Music - Testscreening) und Sabine Pleyel (Metamorphose).

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildet die Live Cinema Performance mit der Wiener Band "Laokoongruppe & Kilo" zu der Adnan Popovic animierte BLJAK! visuals live projezieren wird. Auf dem Programm stehen auch zwei animierte Musik-Videos, seine neueste Arbeit "Komm tanz mit mir" und der bereits allgemein beliebte "Walzerkönig".

Kooperationspartner bei One Day Animation Festival:
VIS Vienna International Shorts, www.asifa.at, www.tonefink.at

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PROGRAMM:

18:00 - Gespräch mit Tone Fink (inkl. Filmausschnitte)

Wir laden zu einer persönlichen Begegnung mit Tone Fink,
die durch Ausschnitte aus seinem filmischen Werk ergänzt wird.

Die Moderation wird Robert Buchschwenter (u.a. Filmmagazin Oktoskop) übernehmen



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20:00 - Changes: Gesänge der Verwandlung - Neue Musik und experimentelle Animation
Robert Crow (New Music Projects NÖ)

„…und als sie sich von der königlichen Umarmung erhob, wuchsen mit ihr gleichsam die Blumen, die Keime und frische Gräser empor“ (Sumerischer Tontafel)

Mittelalterliche   Vertonungen des biblischen Hohelieds und fünftausend Jahre alte sumerische Riten der ‚heiligen Hochzeit’  treffen auf Trickfilme von Alexander Curtis, Tone Fink, Renate Kordon, Mara Mattuschka und Stefan Stratil.  Diese Begegnung ältester und neuester Medien zum Thema Körper/Sinnlichkeit wird durch östliche Instrumente, Live Visuals und Elektronik  begleitet, kommentiert und  in neue Klangbilder verwandelt.


Die auf Sumerischen Tontafel erhaltenen Lieder zur ‚heiligen Hochzeit’ gelten als die ältesten schriftlich überlieferten Liebesgedichte der Menschheit. Mit der jedes Jahr aus Neue gefeierten Liebe zwischen der Fruchtbarkeitsgöttin und dem toten Hirtenkönig, der für ein halbes Jahr aus der Unterwelt zu ihr zurückkehrt, beginnt der Frühling.
Die frappierende thematische und bildliche Verwandtschaft mit dem biblischen Hohelied lässt gemeinsame Wurzeln zu beiden Texten vermuten.
In der Chiffrierung unterschiedlicher religiöser Allegorien erhielten diese potenten Sinnbilder Eingang in hebräische und christliche Liturgien. Die Verfasser des frühmittelalterlichen Chorals zum Hohelied übersetzten für sich in eigene überschwängliche Melodien die ausufernde, mystische Sinnlichkeit, die auch dem sumerischen ‚Original’ zugrunde liegt.

Loré Lixenberg (Gesang), Ming Wang (Zheng), Norbert Math (live Elektronik), Mark Webber (visuals)

Sprachliche Beratung (Sumerisch):
Manfred Schretter, Prof. für Altorientalistik der Universität Innsbruck.
Quellen, mittelalterliche Gesänge:
Der Klang des Hohen Liedes, Jürg Stenzl, Inst. für Musik- und Tanzwissenschaft der Univ. Salzburg. Sumerische Texte: ETCSL, Oxford University

Realisierung, Konzept und Gestaltung Robert Jamieson Crow (New Music Projects NÖ) in Zusammenarbeit mit Thomas Renoldner (ASIFA Austria)



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22:00 - Neue Animation aus Österreich
Die KünstlerInnen sind anwesend und stehen für Fragen zur Verfügung.

Tintenkiller
Veronika Schubert | 2009 | 4'30

Krimi-Ermittler stehen im Mittelpunkt des Trickfilms Tintenkiller. Die starke Reduktion der Kommunikation äußert sich in einer surrealen Abfolge von Phrasen und Floskeln. Die wesentlichen Kennzeichen der TV-Ermittlungsarbeit wurden extrahiert und visuell in einer speziellen Zeichentechnik mit Tinte und Löschstift umgesetzt.
In ihren Videoarbeiten kombiniert Veronika Schubert elektronisch determinierte und handwerkliche, materielle Techniken miteinander. Die leidenschaftliche Beschäftigung mit Sprache ist in nahezu allen ihren Arbeiten spürbar. www.veronika-schubert.at

Romalido
Norbert Trummer | 2009 | 2'

Buch und DVD, Bibliothek der Provinz 2009
In Romalido begibt man sich auf eine imaginäre Reise durch Rom und gelangt vom Zentrum der Stadt an ihre Peripherie und schließlich über Ostia Antica an den Lido.

Mystery Music (Testscreening)
Nicolas Mahler | 2009 | 6'

In Anlehnung an den Band "Mystery Music - Mysterien gezeichneter Musik" liefert Mahler eine Reihe von filmischen Untersuchungen zum Wesen der Musik und dem Prozess ihrer Rezeption. 
Musik zum Film: Ulrich Trojer.

Metamorphose
Sabine Pleyel | 2009 | 2'52

Ein Mann in Ver-Wandlung,  auf der Reise zu sich selbst. Quer durch die Jahreszeiten findet er sein Glück bei, auf und durch einen Baum. Und letztendlich auch den Weg in die nächste Dimension.

Granica
Eni Brandner | 2009 | 6'

'Granica' wurde um die temporäre Grenze der 'Republik Serbische Krajina' (1991-95), an einem der Brennpunkte des jugoslawisch/kroatischen Kriegs aufgenommen. Zwölf Jahre nach dem Ende des Konflikts, bleiben verfallene, zerstörte Häuser als ungewollte Denkmäler wider das Vergessen.

Maschinenmärchen
Michael Ammer | 2008 | 10'

Bei meiner Arbeit handelt es sich um einen Stop-Motion-Film dessen technische Umsetzung an das Schattentheater angelehnt ist. Die Kamera photographiert eine von hinten bestrahlte Leinwand. Die Figuren sind im Scherenschnitt entstanden.
Die Grundidee des Films ist es zwei sehr konträre Dinge zusammen zu fügen: die Mystik eines Schattentheaters und die Rationalität von Maschinen. Im Film werden sie einander gegenüber gestellt und verschmelzen. Es geht in meinem Film um den „Mythos der Maschinen“.

Moritat vom Kriegsminister Theodor Graf Baillet de Latour
Pascale Osterwalder | 2008 | 4'30

6. Oktober 1848 – Revolution in Wien! Der Kriegsminister Graf Baillet de Latour wird Opfer des wütenden Mobs und findet sein tragisches Ende aufhängt an einer Gusseisenlaterne. Besungen werden die dramatischen Ereignisse vom Wiener Duo Christoph & Lollo.

Music Robot
Johannes Masanz | 2008 | 5'

Der jüngste Teilnehmer am International Animation Day ist autodidakt und hat gerade erst maturiert - seine 3D-Computeranimation "Music Robot" gewann aber bereits einen Preis bei der ARS ELECTRONICA.


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anschließend - LAOKOONGRUPPE | KILO | BLJAK!
Konzert und Visuals

Die Ein-Mann-Formation LAOKOONGRUPPE schließt die globale Sprache von Techno mit lokalen Dialekten aus Landler, Jodler und Schlager genauso kurz wie Synthiepop mit Bruckner und Schubert. Etwas Jazz und viele Bläser webt der in Wien lebende Oberösterreicher Karl Schwamberger ebenfalls in seine bald pathosgetränkten, bald euphorisch pulsierenden Stücke. Das rumpelt und poltert, wirkt oft unfertig, dann wieder wie aus einem Guss. Schwamberger gelingt das Kunststück, das nur wenige Ausnahmekünstler wie etwa Attwenger schaffen: unter Einbeziehung musikalischer Traditionen und Versatzstücke dieses Landes etwas Neues, Unerhörtes zu generieren, fernab von Provinzialismus, mit Blick weit in die Welt. (Holger Fleischmann/Die Presse)

Live kollaboriert die Laokoongruppe, wann immer möglich, mit dem Wiener Duo KILO. Florian Bogner und Markus Urban, die in ihren Stücken mit Laptops und Gitarre Elemente aus Techno, House, Rock, Jazz und zeitgenössischer Musik zu einer eigenständigen Form grenzüberschreitender und dennoch organischer Musik verweben, gestalten dabei die Stücke der Laokoongruppe einmal mehr, einmal weniger heftig um und aus. Und auch bereits gemeinsam erarbeitetes Material wird in die Live Sets einbezogen


Für die visuellen Aspekte der Konzerte zeichnet Adnan Popovic verantwortlich. Popovic produziert Animationsfilme und ist als VJ und Visualist, unter dem Name BLJAK!, für Bands, Clubs, bei Performances und Konzerten tätig. Für die Footage, welche Bljak! für seine Live-VJ- und Videoperformances verwendet, experimentiert er mit verschiedenen künstlerischen Techniken, mit digitalen und analogen Werkzeugen. Die Ästhetik der daraus entstehenden oft überzeichneten, trashigen Laufbilder bezieht sich vor allem auf die Kunstform der Pop Art.

Projektleitung: Thomas Renoldner 


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