Aktuell
 About
 Projekte
 Kooperationen
VIS - Vienna Independent Shorts
Webster University Vienna
TONSPUR_passage
frame[o]ut
clang.bilder
FLUSS / Wolkersdorf
Filmgalerie Krems
 Fotos
 Mitglieder
 Leistungen
 Service
 Kontakt
Die Österreichische Filmgalerie in Krems zeigt anlässlich der Eröffnung am 7. Oktober 2005
international erfolgreiche, österreichische Animationsfilme
aus den letzten zehn Jahren

Die österreichische Zweigstelle der ASSOCIATION INTERNATIONALE DU FILM D'ANIMATION wurde vor 20 Jahren - im Jänner 1985 - gegründet, und betreibt seitdem ein Studio für Animationsfilm, das für österreichische FilmkünstlerInnen zur Verfügung steht.

In der hier vorgestellten Filmselektion wird eine Auswahl von international erfolgreichen Arbeiten präsentiert, die im Format 35mm produziert wurden.
Fünf der im Programm enthaltenen Filme wurden zur Gänze im Studio der ASIFA Austria hergestellt, allesamt sind sie international sehr erfolgreich. So absolvierte etwa "Flaschko, der Mann in der Heizdecke" von Nicolas Mahler bereits über 70 internationale Filmfestivals. Mit gut 80.000 Besuchern im regulären Kinobetrieb (Deutschland, Schweiz und Österreich) zählt "Flaschko" zu den erfolgreichsten Kurzfilmen, die jemals in Österreich produziert wurden.

Als Special Guest begrüßen wir Virgil Widrich (Oscar-Nominierung für ‚Copy Shop'), dessen spektakulärer "Fast Film" ebenso die Welt umrundet hat (227 Festivals), und zudem bereits 33 Preise vorweisen kann.

Viel Vergnügen bei einem tempo- und abwechlsungsreichen Trickfilmprogramm, in dem alle nur erdenklichen stilistischen und technischen Möglichkeiten des Mediums ausgreizt werden.

Thomas Renoldner Rhythmus 94 1994, 5 Minuten
Bady Minck Mecanomagie 1996, 15 Minuten
Daniel Suljic Kolac 1997, 8 Minuten
Nana Swiczinsky Wieder Holung 1997, 8 Minuten
Martin Anibas Pique Nique 2000, 5 Minuten
Sabine Groschup Ghosts, Nachrichten von Wem 2000, 5 Minuten
Heimo Wallner Mao Tse Tung, Band 2 2001, 10 Minuten
Stefan Stratil I'm a star 2002, 6 Minuten
Nicolas Mahler Flaschko, der Mann in der Heizdecke 2002, 8 Minuten
Virgil Widrich Fast Film 2003, 14 Minuten

Thomas Renolder, Projektleiter