Die Ausstellung „The Tenants“ ist eine Weiterführung von Sebastian Buerkners praktischen Untersuchungen zum Ausdruckpotential der Raumerfahrung im animierten Film. Im Kontrast zu seinen Auseinandersetzungen mit steroskopischen Bildwelten unter Verwendung aktueller 3D-Technologie, erzeugt er hier Bilder mit holografischem Volumen mit Hilfe von mehrschichtigen Projektionsflächen. Sebastian Buerkner, Artist in Residence im MQ auf Einladung von ASIFA AUSTRIA, wird die Ausstellung während ihrer gesamten Dauer fortwährend einer Umgestaltung unterziehen.
Im Rahmen der Eröffnung des Symposiums „Under the Radar“ wird Buerkner seine Installation und seinen stereoskopischen Film „The Chimera of M“ (Tiger Award / Filmfestival Rotterdam, Honorary Mention / Ars Electronica) persönlich präsentieren.
"Jede meiner Arbeiten befasst sich mit entweder einem visuellen oder akustischem Wahrnehmungsphänomen, alternative Erzählstruktur oder einer neuen medialer Technologie. Meine Forschungen in Bereichen wie Synästhesie, Pareidolie, Uncanny Valley, Apophenia sind oft der Ausgangspunkt für ein persönliches bildnerisches Experimentieren, welches dann zu einer expressiven Artikulierung einer spezifischen Thematik eingesetzt wird.
Diese widmen sich vornehmlich den Hierarchien von Erinnerung und Assoziation, der Subjektivität von Wahrnehmung und der Mehrzeitlichkeit von Erzählung."
The exhibition “The Tenants” is a continuation of Sebastian Buerkners current research into spatial prominence in moving image. In contrast to his recent foray into making stereoscopic animations, which have used recent 3D technology, here he will use multiple layers of projection surfaces, where the emitted visuals will attain a holographic volume. Several projections will combine into a single light sculpture. During his concurrent residence at the Q21, the exhibition will continuously experience alterations of its projection surfaces and animated content.
At the openig of the symposium „Under the Radar“ Buerkner will personally present his installation and his stereoscopic film „The Chinera of M“ (Tiger Award / Filmfestival Rotterdam, Honorary Mention / Ars Electronica).
"The evolution of my work is heavily influenced by my personal research into developments in cognitive behaviour studies and neuroscience and the contemporary discourse of media representation as well as peer artists practices especially in the field of time-based media.
Each of my projects focuses on either specific phenomenon of visual or audible perception, a unique technical proposition or an alteration of narrative progression.“
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